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Strategieberatung – Marketing Internationalisierung

GOING GLOBAL

Die richtige Strategie, die optimalen Prozesse und die besten Tools für Ihr internationales Digital Marketing.
Für mehr Umsatz, mehr Reichweite und mehr Effizienz. Marktübergreifend.

Herausforderung Digital Marketing Internationalisierung

Ob als Konzern oder Mittelständler, das digitale Marketing auf internationaler Ebene erfolgreich zu gestalten stellt die Organisation vor besondere Herausforderungen.

Auf der einen Seite muss das Unternehmen auf lokale Anforderungen und Kundenbedürfnisse sowie Kundenverhalten eingehen. Auf der anderen Seite muss das Unternehmen einen einheitlichen Markenauftritt gewährleisten und Synergien und Skalierungseffekte nutzen. 
Kernfragen sind unter Anderem:

  • Zentralisierung vs. Lokalisierung: Was stellt die globale Organisation zur Verfügung (z.B. Technologien, Inhalte)?
  • Wie kann sichergestellt werden, dass internationale Services und Inhalte effektiv im Land adaptiert und genutzt werden?
  • Wie wird die Implementation von neuen Tools auch in den fernsten Märkten gewährleistet? 
  • Welche KPIs braucht es um die Märkte zu steuern? Was lässt sich effektiv global messen und in aussagefähigen Dashboards/Reports zusammenführen?

Globale Marketingstrategie für Online Marketing

Ich entwickle mit Ihnen Strategien und Konzepte und plane (und leite) Prozesse zur Umsetzung. Ich helfe, wenn es darum geht, bestehende Prozesse und Systeme auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren.

Das kann auch heißen ein Set an internen Tools aufzubauen, das die länderübergreifende Zusammenarbeit verbessert.

Ich helfe Ihnen, Ihr globales Digital Marketing strategisch auszurichten und zu optimieren:

  • Für ein einheitliches Markenbild
  • Für effiziente Prozesse in einer komplexen Organisation
  • Für das zielorientierte Zusammenspiel von lokalem Markt und globalem Headquarter
  • Für mehr Erfolg, Umsatz, Reichweite über Ländergrenzen hinweg

Wie kann ich Ihnen helfen?

Lassen Sie uns sprechen. Über Ideen, Herausforderungen, Möglichkeiten. Unverbindlich, ksotenlos.

Lösungen

Globale Steuerung

Strategie, Ziele & KPIs

  • Definition von mess- und global aggregierbaren KPIs zur strategischen Marktsteuerung
  • Auswahl geeigneter Systeme zur Erfassung und Zusammenführung von KPIs in globalen Dashboards und Reports
  • Support in der Auswahl von Servicedienstleistern (Pitchbegleitung)

Auswahl Tools & Provider

Marketing Technologie & Services

  • Unterstützung bei der Auswahl von globalen Systemen, Technologien und Services: CMS, CRM, Newsletter Management, Web-Analyse etc.
  • Anforderungsliste, Steuerung Auswahlprozess
  • Planung von Implementationsprozess und Training
  • Pitchberatung, Briefing und Steuerung Dienstleister
  • Übersetzungsservices

Adaption Strategie, Technologien

Support Lokaler Markt

  • Unterstützung der Tochtergesellschaft bei der optimalen Umsetzung der internationalen Strategievorgaben
  • Entwicklung der lokalen Strategie in Ableitung/Abgrenzung internationaler Vorgaben
  • Unterstützung bei der Adaption globaler Systeme und Prozesse
  • Support bei der Entscheidung zur Implementation globaler Technologie oder lokaler Lösungen
INTERNATIONALES MANAGEMENT

Prozesse, Organisation, Kommunikation

  • Definieren der globalen/lokalen Aufgabenverteilung
  • Verbesserte Zusammenarbeit durch moderne Kommunikationstools und -prozesse
  • Planung und Steuerung von Roll-Out Prozessen
  • Internationalisierung von Social Media Kanälen und Prozessen (Facebook, Twitter etc.)
  • Governance Prozesse
  • Guidelines zur Vereinheitlichung der Markenkommunikation
  • Konzepte für internationale Trainingsprozesse

Webseiten Konzepte & Roll-Out

Webseiten Internationalisierung

  • Konzepterstellung für internationale Webseiten (mehrsprachige Webseiten oder duplizierte Instanzen)
  • Briefing und Steuerung der Dienstleister (Agenturen, IT Services)
  • Auswahl und Integration von Übersetzungsservices

Wie kann ich Ihnen helfen?

Lassen Sie uns sprechen. Über Ideen, Herausforderungen, Möglichkeiten. Unverbindlich, ksotenlos.

Über mich

Ich war langjähriger International Head of Digital Marketing für die Marke NIVEA bei der Beiersdorf AG. Dort habe ich umfassende Erfahrung im Aufbau und in der strategischen Steuerung von globalem Online Marketing gesammelt. Ich habe die Integration, Umsetzung und Optimierung der wichtigsten Digital Marketingthemen in der strategischen Führung von über 60 Märkten vorangetrieben.

Als unabhängiger Strategieberater helfe ich Unternehmen und Marken beim Aufbau, der Skalierung und der Optimierung ihres Digital Marketing.  Erfahren Sie mehr über mich in meinem Lebenslauf.

Matthias Ihnken
Veilchenweg 26e
22539 Hamburg
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contact@matthiasihnken.de

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