MARKENERFOLG. INTERNATIONAL.

Ich unterstütze Marketingverantwortliche dabei, die digitale Transformation in ihren globalen/lokalen Marktteams voranzutreiben. Erhalten Sie unabhängige Beratung und Unterstützung in Bezug auf Strategie, Organisation, Technologie und Kundenzufriedenheit.

Die Herausforderungen der Internationalisierung

Für Unternehmen jeder Größe stellt das Digital Marketing auf multinationaler Ebene eine besondere Herausforderung dar.

  • Zentralisierung vs. Lokalisierung: Was bietet das Headquarter ihren Märkten (z.B. Technologien, Inhalte, Kampagnen)?
  • Wie kann sichergestellt werden, dass internationale Dienstleistungen und Inhalte effektiv angepasst und genutzt werden?
  • Wie kann das HQ die Einführung neuer Instrumente auch in entfernten Märkten sicherstellen?
  • Welche KPIs sind nützlich, um Märkte zu steuern? Was kann in globalen Dashboards und Berichten gemessen und zu aussagekräftigen Kennzahlen zusammengefasst werden?

Ich helfe Ihnen beim Aufbau und der Optimierung Ihres digitalen Marketings, so dass Sie...

  • die lokalen Marktbedürfnisse verstehen und die richtige Unterstützung und Beratung liefern
  • der lokalen Marketingperformance und Umsetzung der Ergebnisse überwachen
  • echte Einsparungen schaffen und Prozesse durch zentrale Dienste und Standards beschleunigen
  • Technologie bereitstellen, um lokale Teams zu befähigen (nicht zu gängeln)
  • einen einheitlichen Markenauftritt sicherstellen - überall
  • lokalen Teams helfen, sich auf das zu fokussieren, was sie am besten können: Verstehen, Aktivieren und Binden der lokalen Verbraucher

Lassen Sie uns sprechen...

Besprechen wir Ideen, Herausforderungen, Chancen. Bei Kaffee oder am Telefon. Kostenlos. Unverbindlich.

Wie ich helfe


Ganz gleich, ob Sie es mit einer Handvoll Märkte in Europa zu tun haben oder eine Marke wirklich global führen; Ich helfe Ihnen und Ihrer Organisation, Ihre Wirkung im Bereich Digital Marketing durch unterschiedliche Maßnahmen zu verbessern:

  • Einzelcoaching & Sparring
  • Strategische Konzepte
  • Team-Workshops
  • Managementunterstützung
Globale Unternehmensführung

Strategie & Organisation

  • Analyse des globalen Internationalisierungsstatus und der Potentiale
  • Review von Märkten und Marketinganforderungen durch eine Local Maturity Analysis
  • Roadmap und Priorisierung internationaler Projekte
  • Definition der globalen/lokalen Verantwortlichkeiten
  • Gestaltung von Governance-Prozessen und -Richtlinien zur Sicherstellung einer konsistenten Markenpräsentation
  • Definition von messbaren KPIs, die helfen, die Marktaktivitäten zu steuern
  • Auswahl von Dienstleistern zur Etablierung von Mess- und Dashboard-Lösungen

Tool- und Dienstleisterauswahl

Marketing Technologien & Services

  • Auswahl globaler Systeme, Tools und Services: CMS, CRM, Übersetzungsmanagement, Web-Analytics etc.
  • Definition von Anforderungen, Steuerung des Auswahlprozesses
  • Planung des Implementierungsprozesses und der Trainings
  • Pitchunterstützung, Einweisung und Steuerung von Dienstleistern
Internationales Management

Prozesse, Kommunikation & Skills

  • Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation durch relevante Tools und Prozesse
  • Erstellung von globalen Content Marketing Strategien und Prozessen
  • Internationalisierung von Social Media Kanälen (Facebook, Twitter etc.)
  • Entwicklungs- oder Trainingsprogramme für lokale und globale Teams
  • .

Website-Konzepte & Roll-Outs

Website Internationalisierung

  • Concept creation for international websites (multilingual versions or localized mastersites)
  • Support for pitch, briefing and management of service providers (Agencies, IT)

Strategie- und Technologieadaption

Unterstützung des lokalen Marktes

  • Unterstützung der lokalen Tochtergesellschaft bei der Anpassung der globalen Strategie
  • Entwicklung der lokalen Strategie in Abgleich mit den globalen Vorgaben
  • Hilfe bei der Anpassung von globalen Systemen und Prozessen
  • Beratung im Entscheidungsprozess (globale Technologien vs. lokale Lösungen)

Wie kann ich Ihnen helfen?

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Über Matthias Ihnken

Ich war mehrere Jahren für das globale digitale Marketing der führenden Hautpflegemarke NIVEA verantwortlich. Als International Head of Digital Marketing habe ich umfangreiche Erfahrung im Aufbau und in der strategischen Steuerung des globalen Online-Marketings gesammelt.
Ich habe die Strategie von mehr als 60 Märkten geleitet und die Umsetzung und Optimierung von wichtigen Marketinginitiativen weltweit überwacht (z.B. Relaunch und Rollout von globalen Markenwebsites).

Als unabhängiger Strategieberater unterstütze ich Unternehmen und Marken beim Aufbau, Ausbau und der Optimierung ihres digitalen Marketings. Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Profilseite.

matthias ihnken digital marketing

Matthias Ihnken
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